Nachhaltigkeit: Modewort oder Leitbild für die Beratung der Zukunft?

Kaum ein Begriff hat eine vergleichbar schillernde Karriere hinter sich, wie das kleine Wörtchen „nachhaltig“. Alles soll nachhaltig sein, aber das Wenigste ist es tatsächlich.

Wir wollen uns intensiv mit seiner Bedeutung für die Beratung auseinandersetzen und zwar unter zwei Aspekten. 

Zum einen geht es um die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kunden der Beratung. Welche Auswirkungen gibt es beispielsweise im Ressourcenmanagement, in den verschiedenen Prozessschritten der Wertschöpfungskette, in der strategischen Ausrichtungen und in der Marktkommunikation? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Management Consulting? 

Zum anderen geht es um die Beratung selbst. Ihr wird ja immer wieder vorgeworfen, dass sie nicht nachhaltig genug arbeitet. Wir wollen diesen Vorwurf ernst nehmen und uns gemeinsam fragen, wie eine nachhaltige Beratung aussehen kann.