Formen uns Plattformen neu oder machen sie uns platt? Plattformökonomie in der Beratungsbranche

Netflix, Spotify, Airbnb... und das sind nur die Bekanntesten. Auf Plattformökonomien stoßen wir heutzutage immer häufiger - auch wenn es uns meist gar nicht so bewusst ist. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Beratungsbranche?

Dienstleistungen sind heute leichter zu finden, denn je. Plattformen, die beispielsweise die Buchung einer Unterkunft oder eines Handwerkers ermöglichen, lassen uns eine Vielzahl von Angeboten einsehen und vergleichen. Die Preise werden zunehmend transparenter und das beste Angebot ist schnell gefunden. 

Wird sich dieser Trend auch im Beratungsmarkt bemerkbar machen? Ist er für die Consultingpraxis relevant und wie könnten sich die Geschäftsmodelle der Beratung dadurch verändern? Wie könnte dies in der Praxis aussehen? Und ist jetzt die richtige Zeit für digitale Beratungsplattformen? 

Gemeinsam wollen wir verstehen, welche Rolle digitale Plattformen im Beratungsmarkt von morgen spielen und welche Chancen und Risiken sich daraus für Beraterinnen und Berater bilden. Können wir hier auch von anderen Branchen lernen? Proaktives Handeln ist gefragt!