Jan Menkens  

              

 


Experte für Unternehmensnachhaltigkeit und strategisches Umweltmanagement

Über Jan Menkens: 

Jan Menkens, aktuell als Nachhaltigkeitsmanager bei der EWE AG tätig, hat sich als Experte für Klima-, Biodiversitäts- und Strategiethemen etabliert. Sein Engagement für die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Managementfunktionen, gepaart mit seiner umfassenden Erfahrung seit 2014 innerhalb des Konzerns und zuvor bei EWE VERTRIEB, zeichnet ihn aus. Jan verfügt über eine solide akademische Grundlage mit einem B.Eng. in Internationalem Wirtschaftsingenieurwesen und einem M.A. in Sustainability Economics & Management, die seine Fähigkeit unterstreicht, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu entwickeln.


Expertise: 

Jans Expertise liegt in der Schaffung von Synergien zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmensstrategien. Durch seine Arbeit in Energie- und CO2-Management Consulting sowie im Produktmanagement für Energiedienstleistungen hat er tiefe Einblicke in die Praxis der Nachhaltigkeit gewonnen. Er hat eine Vorliebe dafür, komplexe Datenanalysen zu nutzen, um individuelle Klimabilanzen und effektive Reduktionsstrategien zu erstellen. Sein Ansatz ist dabei stets pragmatisch und kollaborativ, um realisierbare und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für Unternehmen zu setzen.


Philosophie:

 Jan ist zutiefst davon überzeugt, dass die Zukunft der Unternehmen in der nachhaltigen Transformation liegt. Sein Ziel ist es, sie auf diesem Weg zu begleiten und maßgeblich dazu beizutragen, dass nicht nur aktuelle Umweltstandards erfüllt, sondern auch zukunftsorientierte Lösungen implementiert werden. Sein Engagement und seine Strategien spiegeln den Glauben wider, dass durch die Verbindung von wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Anwendung nachhaltiger Wandel möglich ist.